Training

Wir klickern jetzt auch Pferde

Nein, ich hab kein Pferd und versuch das auf den Klicker zu konditionieren 🙂 Aber ich habe einen Hund, der Pferde fĂĽr Monster hält und das nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ zum Ausdruck bringt. In der Praxis sieht eine Pferdebegegnung bei uns so aus, dass Lilly sobald sie ein Pferd sieht, auf das Pferd zustĂĽrmt, in Kreisen drum rum rennt und laut bellt. Das ist nicht witzig, fĂĽr niemanden in der Situation. Weder fĂĽr den Reiter, das Pferd, Lilly oder mich. 

Wir hatten bisher verschiedene Situationen, in denen mir klar wurde, dass ich hier was machen muss. Unsere übliche Umarmungs-Vereinbarung funktioniert hier nicht, denn ich kann nicht einfach auf eine Koppel gehen und ein Pferd umarmen, damit Lilly versteht es ist gar nicht böse und tut weder ihr noch mir was.

Einmal waren wir spazieren und hinter einer Wegkurve war ca. 200 m entfernt eine Pferdekoppel, welche Lilly vor uns bemerkte. Als wir bemerkten was los war, war Lilly schon in die Koppel gerannt und jagte zwei große Pferde bellend über die Koppel. Den Stromschlag, den sie vom Zaun bekam, bestätigte ihr, das Pferde ganz gemein sein müssen. Mein Herz stand einen Moment still. In nächsten Moment rannten wir los und riefen Lilly zurück. Das war noch mal gut gegangen, aber was wenn ein Pferd Lilly mit dem Huf erwischt hätte. Was wenn ein Pferd gestürzt wäre. Die Situation war ernst und alles andere als lustig. So was darf nicht passieren. Da zählt auch die Ausrede nicht, das Lilly einfach Angst vor Pferden hat, weil sie Pferde aus Griechenland nicht kennt. (Warum Lilly als Welpe nicht sozialisiert wurde könnt ihr hier in unserer Geschichte lesen.)

Auf Mykonos sind wir einmal einem Esel begegnet, auch vor dem hatte Lilly große Angst und wusste gar nicht was sie tun soll als ich ihn streichelte, was sie mit bellen und wildem gehopse um den Esel und mich deutlich machte. Der Esel stand zum Glück hinter einer Mauer und war die Ruhe selbst.

Was kann ich also tun? Ich kann mir je schlecht ein Pferd leihen und es bitten ganz ruhig zu bleiben bis Lilly lernt das alles ok ist.

Vor ein paar Tagen bekamen wir dann unsere Chance etwas an dem Problem zu arbeiten. Unser Hundetraining fand in der Nähe einer Koppel statt auf dem mehrere sehr große Pferde standen. Ich erinnerte mich, wie ich Lilly beibrachte das Kinderwägen nicht böse sind. Das hatten wir mit unserer Hundetrainerin im Zentrum von Athen geübt. Wir setzen uns auf eine Bank und immer wenn ein Kinderwagen kam, klickte ich sobald sie einfach nur hinschaut noch BEVOR sie überhaupt bellen konnte. Blickkontakt, Klicken, Belohnung. Bis Lilly verstand dass nur hinschauen das richtige Verhalten ist. Mittlerweile läuft sie entspannt und gelassen neben dem Kinderwagen meiner Schwester her. Also wiederholte ich genau diese Übung mit den Pferden. Blickkontakt, Klicken, Belohnung. Ich musste unheimlich schnell sein mit dem Klicker, denn Lilly´s intuitives Verhalten war Angriff. Nach wenigen Wiederholungen hatte Lilly bereits verstanden wie der Hase läuft. Sie schaute zu den Pferden, klick, und dann direkt zu mir um sich Ihre Belohnung abzuholen.

Am Ende der 10 Minuten Ăśbung schafften wir es bereits ohne „Ausrasten“ an der Koppel vorbei zurĂĽck zu laufen. Nun liegt die Herausforderung bei mir, Pferdekoppel zu finden damit wir das weiter ĂĽben können. Mein ultimatives Ziel, ist das es irgendwann möglich ist, dass ich auf einem Pferd mit Lilly ausreiten kann. Ich bin viele Jahre geritten und wĂĽrde mir sehr wĂĽnschen, dass ein Ausritt mit Lilly irgendwann mal möglich ist. Bis dahin wäre ich aber auch schon sehr dankbar, wenn wir einfach ganz gelassen an Pferdekoppeln und Kuhweiden vorbeilaufen könnten.

Wie reagieren Eure Hunde auf Pferde?

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply