Ernährung & Rezepte Ostern mit Hund

Rezept für Hunde: Osterkugeln

Vegetarische Osterkugeln für Hunde, die sich perfekt für Suchspiele und Osternester für den Hund an Ostern eignen!

Saisonal: 

Im Rezept verwenden wir nur Obst & Gemüse, das im April geerntet werden kann, so sollte es Dir möglich sein, die Zutaten regional und mindestens aus Deutschland zu kaufen. Damit unterstützt Du die deutsche Landwirtschaft und hilfst, unnötige Transportwege zu vermeiden.

Zutaten:

  • 1 Bio-Karotte
  • 1 Bio-Apfel
  • 2 Bio-Kartoffeln
  • 2 EL Bio-Kokosöl
  • 1 Ei von freilaufenden Hühnern
  • ca. 200-300g Mehl 

180 Grad Umluft
ca.  15 Minuten Backzeit, ohne Vorheizen

Hinweis: ich habe für die Bilder die doppelte Menge verwendet. Beim Mehl habe ich Weizen gewählt, da Lilly das gut verträgt. Dinkel verträgt sie z.B. nicht. Hier hast Du freie Wahl.

Zubereitung:

Karotte und Apfel waschen. Kartoffeln schälen. 
Alle drei in kleine Stücke schneiden oder grob reiben und anschließend pürieren.

Das Ei und das Kokosöl hinzugeben und gut verrühren.
Nun so viel Mehl hinzugeben, dass ein nicht mehr zu sehr klebriger Teig entsteht. 

Wieviel Mehl Du benötigst, hängt davon ab, wieviel Feuchtigkeit Dein Obst und Gemüse enthält. Die Menge kann hier stark variieren.

Bestäube Deine Hände mit Mehl und forme nun ca. 1,5 cm große Kugeln aus dem Teig.

Die Kugeln auf ein Backblech legen und ca. 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Gut abkühlen lassen, bevor Du Deinen Hund probieren lässt!


Du vermisst Fleisch im Rezept? 
Davon bekommen die meisten Hunde mehr als genug täglich in den Napf, bei Leckerli kann man darauf als gerne mal verzichten. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit Deines Hundes. Ein reduzierter Fleischkonsum, entlastet vor allem bei älteren Hunden Leber und Nieren. Deinem Hund werden die Kugeln trotzdem schmecken, da sind wir uns ganz sicher!


Noch mehr Oster-Rezepte für Hunde:

Ostereier mit Mango-Füllung
Osterkekse mit roter Beete


Dekobälle im Bild: Wollball „Amy“ | erhältlich in mehreren Farben

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply