Ostern mit Hund Training

Suchspiele: Spur legen & Dummy suche

SPUR LEGEN

Level: Leicht

Markiere einen Startpunkt mit einem Ast oder einem Gegenstand Deiner Wahl und lege von dort in 10-15 cm Abständen eine 3-5 Meter lange Spur mit kleinen Leckerli, am Ende der Spur wird Dein Hund mit einer Jackpot-Belohnung oder seinem Ostergeschenk belohnt.

Achte darauf, dass Dein Hund Dir nicht zu sieht, wenn Du die Spur legst. Lass Deinen Hund dann an der Startposition Sitz machen und zeig ihm das erste Leckerli auf der Spur. Mit dem Kommando „Such“ oder „Los“ darf er dann loslegen.

Wenn Du das Spiel mehrmals machen möchtest, lass Deinem Hund mind. 10 Minuten Pause zwischen den Durchgängen und halte eine Schüssel Wasser für ihn bereit. Für Dich mag das super einfach klingen, aber die Nase Deines Hundes leistet hier große Arbeit und Dein Hund braucht unbedingt Pausen. Am Tag nicht mehr als 3 Mal wiederholen. Sollte Dein Hund auf der Spur nicht mehr weiterkommen, hilf ihm natürlich damit er Erfolg hat. Es ist nur ein Spiel und die Freude daran steht an oberster Stelle!

DUMMY SUCHE

Level: mittel

Lasse Deinen Hund Sitz machen (und ggf. von jemanden an der Leine festhalten) und zeige ihm den mit Leckerli gefüllten Dummy. Lass ihn kurz daran riechen und entferne Dich dann vom Hund, indem Du den Dummy hinter Dir auf dem Boden schleifen lässt, um eine Geruchsspur zu legen. Laufe hinter Büschen und Bäumen vorbei und tu immer mal wieder so, als würdest Du dahinter etwas verstecken. Hohes Gras eignet sich ebenfalls dafür. Wichtig ist nur, dass Dein Hund den Dummy nicht sofort sieht, wenn er losdarf. Auf halben Weg lässt Du den Dummy dann tatsächlich leicht versteckt liegen und läufst weiter einen Bogen zurück, immer noch in gebeugter Haltung, sonst verrätst Du ja schon wo der Dummy liegt. Hin und Rückweg sollte nicht der gleiche sein, damit Du die Spuren nicht vermischt. Die Distanz hängt ganz davon ab, wie gut Dein Hund das Spiel bereits kennt. Beginne lieber mit einem kleinen Radius von ca. 5 Metern und erweitere diesen dann nach und nach.

Nun geh zurück zu Deinem Hund und gebe ihm das Kommando „Such“ oder „Los“ und zeige dabei auf den Boden, wo die Spur beginnt. Wenn er den Dummy gefunden hat, lobe ihn überschwänglich und rufe ihn zu Dir zurück, damit Du den Dummy öffnen und Deinen Hund belohnen kannst.

Dein Hund kann hierbei auch an der Schleppleine sein, wenn Du ihn nicht freilaufen lassen möchtest. Du kannst das Spiel überall machen, auf Wiesen, auf einer Obstbaumwiese, im Wald oder in Deinem Garten.

Level: fortgeschritten

Um die Herausforderung beim Suchen für Deinen Hund zu vergrößern, gehe wie oben vor, nur dass Dein Hund Dir beim Verstecken diesmal nicht zusehen darf. Dazu benötigst Du eine weitere Person, die Deinen Hund entgegen Deiner Richtung Sitz machen lässt und ihn ablenkt. Bei dieser Variante kannst Du Dir die gebeugte Haltung nach dem Verstecken des Dummies natürlich sparen! 

Dein Hund soll Spaß haben, das ist bei allen Suchspielen das wichtigste. Mach es ihm darum lieber zu einfach als zu schwer, damit er IMMER ein Erfolgserlebnis hat.

1250

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Suchen, Schnüffeln, Nasenarbeit: Die Nase Deines Hundes verstehen & auslasten | Lill's Dog Blog
    9. März 2023 at 1:48 pm

    […] Dummy-Training wurde ursprünglich zum Training von Retrievern und Jagdhunden eingesetzt. Der Dummy funktioniert dabei als Attrappe für geschossenes Wild oder Enten. Das Dummy-Training kann aber auch ganz ohne Jagd-Ambitionen und ohne großen Aufwand mit dem Hund zur Auslastung ausgeführt werden.Hier findest Du eine Anleitung für eine kleine Übung mit dem Dummy:  […]

  • Reply
    Oli
    14. April 2023 at 12:03 pm

    Sehr guter Beitrag! Den eignene Wuff zu beschäftigen ist manchmal gar nicht so einfach. Da gehen die Ideen auch manchmal aus. Die Dummy Suche sieht wirklich lustig aus! Muss ich unbedingt mal probieren. Vielen Dank für den guten Post und weiter so!
    LG
    Oli

Leave a Reply