Gesundheit Nachhaltigkeit

VEGANUARY CHALLENGE | BE THE CHANGE

Der Januar findet jedes Jahr unter dem Motto „VEGANUARY“ statt. Ein Monat, bei dem vegane Ernährung im Fokus steht und sich weltweit Menschen für eine nachhaltigere, gesündere und tierfreundlichere Welt einsetzen. 

Hast Du Lust, Dich mit uns für eine nachhaltigere, gesündere und tierfreundlichere Welt einzusetzen?

Wir haben uns verschiedene Versionen des Veganuary überlegt, bei denen Du z. B. nur das Fleisch aus den Leckerli streichst und mit einer Reduzierung des Fleischkonsum Vorbild bist, oder eine, bei der Du ein echtes Statement setzen kannst und zusammen mit mir im Januar zu 100 % fleischfrei fütterst. Wer weiß, vielleicht behältst Du die Veränderungen auch nach dem Januar noch bei! 

VORTEILE VEGANE HUNDEERNÄHRUNG:

  • Leber und Niere werden entlastet, da sie nicht mehr so viel Harnsäure abbauen müssen. Das kann vor allem bei älteren Hunden zur Gesunderhaltung beitragen.
  • Ideal für Hunde die unter Allergien und Unverträglichkeiten leiden.
  • Dein Hund nimmt keine Stress-Hormone Medikamentenrückstände im Fleisch mehr zu sich.


VEGANUARY CHALLENGE | STATEMENT

Kein Fleisch. Keine tierischen Produkte.

In den Napf kommt im Januar nichts Tierisches und auch bei Snacks & Leckerli wird auf tierische Inhaltsstoffe verzichtet.


VEGANUARY CHALLENGE | STATEMENT+

Hier machst auch Du mit und verzichtest im Januar zu 100 % auf tierische Produkte.


VEGANUARY CHALLENGE LIGHT

Kein Fleisch. Nicht im Napf, nicht in Leckerli oder Snacks. 

Andere tierische Produkte wie Insekten sind erlaubt.


VEGANUARY CHALLENGE LIGHT+

Du machst mit und ernährst Dich im Januar nur vegetarisch. 

Insekten sind auch für Dich erlaubt. Traust Du Dich? 

Der gelbe Mehlwurm und die europäische Wanderheuschrecke haben 2021 die Zulassung als Lebensmittel erhalten.


VEGANUARY CHALLENGE EASY

Der Napf bleibt wie er ist, aber bei den Leckerli & Snacks wird im Januar auf Fleisch verzichtet.

Andere tierische Produkte wie Insekten sind erlaubt.

VEGANUARY CHALLENGE | 7 MEALS

Bei dieser Challenge werden 7 von 14 Mahlzeiten pro Woche fleischlos gestaltet. Du kannst Deinem Hund hierbei z.B. immer morgens oder immer abends einen Napf mit fleischlosem Futter servieren.


Egal für welche Challenge Du Dich entscheidest, Du wirst einiges an Fleisch einsparen. Lass und doch wissen wieviel und schreib die Anzahl an Gramm oder Kilo in die Kommentare! Bei unsere Goldy Hündin Lilly werden wir im Januar rund 12 kg Fleisch einsparen.


VEGANUARY DEAL

Hier findest Du unsere Veganuary Deals

VEGANE & VEGETARISCHE REZEPTE

Du willst die Rationen für Deinen Hund selbst zubereiten?
Hier findest Du vegane & vegetarische Rezepte für Deinen Hund.

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Du hast noch Fragen oder möchtest Dir einen indivuellen Futterplan erstellen lassen? Unsere Ernährungsberaterin ist gerne für Dich da!


HINWEIS ZUR FUTTERUMSTELLUNG

Einem gesunden Hund macht eine Futterumstellung nichts aus. Er freut sich über die Abwechslung kann auch täglich anderes Futter erhalten. Solange Du ein Alleinfuttermittel fütterst, ist sein Nährstoffbedarf ausreichend gedeckt. 

Wenn Dein Hund sehr sensibel ist und auf neues Futter empfindlich reagiert, empfehlen wir Dir nur die EASY Challenge zu machen und eine Futterumstellung ggf. erst mit einer Ernährungsberaterin für Hunde zu besprechen. 

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    Lisa
    30. Dezember 2022 at 2:25 pm

    tatsächlich haben wir anfangs auch unsere Aufmerksamkeit gelegt, dem Hund Futter mit hohem Fleischanteil zu liefern.
    Wir leben jetzt seit ca. 2 Jahren vegan und unserem Pacho wollen wir nun auch Vegan ernähren.

    Der Entschluss dazu kam, als es unserem Liebling eine Zeit lang überhaupt nicht gut erging.
    Ein Besuch beim Tierarzt hat ergeben, dass er Probleme mit der Leber hat.

    Einzige Möglichkeit sein Fleischkonsum zu verringern bzw. ganz einzustellen.

    Zum Glück frisst er so ziemlich alles, so dass ihm die Umstellung nicht schwer fallen wird.

    Das Thema sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen.

    LG
    Lisa

Leave a Reply