Gesundheit

Vorsicht Raupenzeit: Prozessionsspinner sind sehr gefährlich für Hunde

Über Wochen habe ich nun versucht die Ursache für einen starken Juckreiz an meiner Haut zu finden. Ich hatte sogar schon eine Hundehaar-Allgerie im Verdacht, dann eine Allergie gegen unsere Leckerlis vermutet, habe das Waschmittel gewechselt und meinen Tierarzt befragt, der mir auch nicht wirklich helfen konnte (welchen in nun wechseln werde!). Nun endlich habe ich die Ursache gefunden und musste feststellen, das auch Lilly in Gefahr ist.

Es ist Raupenzeit. Zwischen Februar und April schlüpfen die Eier der sogenannten Prozessionsspinner und Griechen von Kieferbäumen in langen Kolonnen (bis zu 200 Raupen laufen hier hintereinander) auf die Erde um sich dort zu entpuppen. Ein schönes Spektakel, dass ich sowohl in meinem Garten als auch beim spazieren gehen mit Lilly schon beobachtet habe. Aber mir war nicht klar, dass von den Raupen eine Gefahr für Mensch und Hund ausgeht.

Gefährlich sind die feinen Härchen der Raupen, welche ein Gift (Thaumatopein) enthalten, die bei Menschen zu Entzündungen und Reizung der Haut führen und mit einem starken Juckreiz verbunden sind.

Für Katzen und Hunde sind die feinen Raupen-Härchen lebensgefährlich, da sie beim einatmen nicht nur zu Schwellungen der Zunge führen, was die Atemwege blockieren kann, sondern das Gift lässt auch Gewebe an der Zunge absterben, welches dann schwarz wird und weg operiert werden muss.

Kommt ein Hunde mit den Raupen-Härchen in Kontakt, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden. Beobachtet ihr ein Anschwellen der Zunge bei Eurem Hund, kann das die Ursache sein.

Der gesamte Mittelmeerraum ist davon betroffen, bei meiner Recherche habe ich über Fälle in der Südschweiz, Spanien, Italien und Griechenland gelesen. Über Fälle in Deutschland habe ich noch nicht gelesen, aber Lilly und ich sind in Griechenland leider davon betroffen.

NACHTRAG 12/2020: Die Prozessionsspinner kommen auch in Deutschland vor. Bei uns am Wald wird mit einem Schild davor gewarnt.

Wir hatten Glück, denn da Lilly im Moment Läufig ist, lasse ich sie eh kaum von der Leine und seit ich von den Raupen weiss, scanne ich den Boden vor uns bei jedem Schritt und vermeide es mit ihre auf Wiesen und Wege mit viel Bäumen zu gehen. Im Garten hab ich alle Raupen entfernt und Büsche und Pflanzen mit Wasser abgesprüht, um die herumfliegenden Haare zu beseitigen, unter denen bisher vor allem ich gelitten habe. Wind verbreitet die Haare leider großflächig und meine Haut lässt mich spüren, dass die Raupenzeit noch nicht vorbei ist.

In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder Schmetterlinge gesehen und freue mich darüber nun noch mehr, denn ich weiss jeder Schmetterling ist eine Raupe weniger die uns gefährlich werden kann.

Zum Glück hat bei uns in den letzten Tagen der Sommer begonnen und Lilly kann am Strand toben. Zumindest wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind, da sie immer noch Läufig ist.

Teilt den Beitrag mit Freunden die in einem betroffenen Gebiet sein könnten und wenn ihr eine Reise mit Hund ans Mittelmeer plant, solltet ihr in den Monaten Februar, März und April besonders aufpassen.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply