Gesundheit Zecken

Bereit für die Zeckenzeit?

März. Frühlingsanfang. Die Tage werden länger, die Temperaturen höher und die von uns Hundebesitzern so ungeliebten Zecken erwachen aus dem Winterschlaf. 

Gesundheitliche Risiken für Hund und Mensch, lassen viele zu chemischen Halsbändern und Spot Ons greifen. Doch diese „sichere“ Lösung gegen Zecken, birgt gesundheitliche Risiken über die man sich zumindest bewusst sein sollte. Auch und vor allem wenn kleine Kinder mit im Haushalt leben. Die Nebenwirkungen vom Einsatz dieser Insektizide (ein Nervengift) reichen von Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall bis hin zu Störungen des zentralen Nervensystems (Krämpfe, epileptische Anfälle…). 

Es ist schwer, beim Thema Zeckenschutz die richtige Entscheidung zu treffen, da sowohl der Zeckenbiss selbst, als auch der Einsatz von Insektiziden schwerwiegende gesundheitliche Folgen für den Hund haben können. 

Für alle, die sich gemeinsam mit uns gegen den Einsatz von Nervengift am eigenen Hund entscheiden, haben wir im Shop zahlreiche natürliche Alternativen, die zwar keinen 100%-tigen Schutz bieten, aber dafür ganz ohne Nebenwirkungen sind. 

Du bist Dir noch nicht sicher mit dem Thema? Dann findest Du hier noch weitere Informationen:

Chemie oder Natur gegen Zecken?

Was sind die Nebenwirkungen von den Insektiziden, welche in den chemischen Halsbändern und Spot Ons enthalten sind?

Welche natürlichen Alternativen gibt es und wie wirken sie?

Und hier lernst Du, wie Du Zecken richtig entfernst (und wie nicht).

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply