Physiotherapie, Massage-, und Entspannungstechniken für Hunde {+Gewinnspiel}

Im Dezember durfte ich am Hundeblogger-Treffen in Hannover von der AGILA Haustierversicherung teilnehmen. Ein Programmpunkt war bis zum Schluss geheim und wurde erst nach unserer Anreise verraten. *Trommelwirbel* Uns erwartete ein Workshop zum Thema „Massage-, und Entspannungstechniken für Hunde“ mit Sina von Step by Step Tierphysiotherapie. Euch erwartet am Ende dieses Artikels übrigens ein tolles Gewinnspiel! 😉 Zuerst wusste ich gar nicht so recht was ich davon halten sollte. Ich war dem Thema recht neutral eingestellt. Wohl auch, weil ich bisher nicht einschätzen konnte ob ich die Physiotherapie und Massage für Hunde in der Kategorie „Luxus-Hund“ oder „Gesundheit“ einordnen sollte. Dass Lilly überdurchschnittlich viele Streicheleinheiten von mir und der ganzen Familie bekommt, steht wie die Sinnhaftigkeit dahinter selbst, nicht in Frage. Liebe, Zuneigung, Kuscheln, Streicheln, Kraulen… Lilly hat bei uns das „Rundum-Sorglos-Paket“ gebucht und bekommt es auch. Aber brauche ich einen Experten, um meinen Hund massieren zu lassen? Will Lilly überhaupt von einem fremden Menschen angefasst werden? Ist das medizinisch notwendig oder die totale Vermenschlichung? Let’s see! Sina begann den Workshop mit etwas Theorie und erklärte uns anhand eines Hundeskeletts, die Anatomie des Hundes. Fasziniert lauschten wir ihr, denn der Großteil von uns musste sich eingestehen, dass wir noch gar nicht … Physiotherapie, Massage-, und Entspannungstechniken für Hunde {+Gewinnspiel} weiterlesen