Was kostet ein Hund?

Kürzlich bin ich auf Instagram gefragt worden, was mich Lilly monatlich eigentlich kostet. Eine spannende Frage, nicht nur für diejenigen von euch, die einen Hund planen, sondern auch für all diejenigen, die denken, dass die BARF Fütterung so teuer sei. Ich erzähle euch heute was ich monatlich für Lilly ausgebe und habe die Futterkosten mit den Kosten für Trockenfutter und Dosenfutter verglichen. Außerdem habe ich mir bei der Gelegenheit Lill’s Tierarztrechnungen angesehen und meine persönliche Pro und Contra Liste für und gegen eine Hundekrankenversicherung erstellt. Here we go! Das sind die Kosten für meine Golden Retriever Hündin Lilly. Sie wiegt 30kg und ist am 30.07.2014 geboren.   Das Futter: BARF, Trockenfutter oder Dosenfutter. Was kostet was? Vorweg sei erwähnt, dass ich natürlich nicht Äpfel mit Birnen verglichen habe. Bei allen drei Fütterungsarten gibt es natürlich günstigere Angebote. Aber wie ihr spätestens seit meinem letzten Artikel wisst, kommt es für mich nicht in Frage, Fleisch aus Massentierhaltung zu füttern und ich lege großen Wert darauf, dass alle Inhalte hochwertig sind. Und auch darauf, das bestimmte Dinge nicht im Futter enthalten sind. Lilly bekommt täglich 450 Gramm frisches Fleisch und zusätzlich Obst & Gemüse. Ergänzt wird ihr Futter mit Ölen, Kräutern, Nüssen … Was kostet ein Hund? weiterlesen